PSI erhält Auftrag von der Amsbeck-Maschinentechnik GmbH

ERP-System PSIpenta steuert Fertigungsprozesse

Berlin, 17. März 2017 – Das PSI-Tochterunternehmen PSI Automotive & Industry GmbH wurde von der Amsbeck-Maschinentechnik GmbH mit der Implementierung des ERP-Systems PSIpenta im eigenen Werk sowie bei der Amsbecker Beton Guss GmbH beauftragt. PSIpenta löst das bislang bestehende Altsystem ab.

Die Lieferung umfasst die PSIpenta-Module Auftragsmanagement und  Kontaktmanagement, Manufacturing Execution System (MES)-Komponenten, Betriebsdatenerfassung und die mobile Lösung sowie Datawarehouse/Business Intelligence (DWH/BI), Exportabwicklung und Finance.

Nach einem Auswahlverfahren entschied sich die Amsbecker-Maschinentechnik für das ERP-System PSIpenta. Ausschlaggebend waren unter anderem auch das umfangreiche Know-how der PSI um die produktionstypischen Anforderungen bei Anlagenbauern und Serienfertigern. Mit der Einführung des neuen ERP-Systems soll eine höhere Transparenz der Fertigungsprozesse und der gemeinsamen Wertschöpfung der verbundenen Unternehmen erzielt werden.

Die Everswinkeler Amsbeck-Maschinentechnik GmbH bietet seit 1982 Fliehkraftkupplungen, Fliehkraftbremsen, Aufsteck- und Anflanschgetrieben. Die 1922 gegründete AMSBECK Beton-Guss GmbH mit Sitz in Sassenberg entwickelt, produziert und vertreibt hochqualitative Betonfertigteile und Straßenkanalgussartikel sowie Artikel für den Baumschutz.

Die PSI AG entwickelt und integriert auf der Basis eigener Softwareprodukte komplette Lösungen für Energiemanagement (Energienetze, Energiehandel), Produktionsmanagement (Rohstoffgewinnung, Metallerzeugung, Automotive, Maschinenbau, Logistik) und Infrastrukturmanagement für Verkehr und Sicherheit. PSI wurde 1969 gegründet und beschäftigt weltweit mehr als 1.600 Mitarbeiter.