Manufacturing Execution System (MES)

Detailed planning and implementation: smooth connection between order processing and production process

A Manufacturing Execution System (MES) is a process-oriented multi-layer operating level production management system. The MES is used for continuous, i.e. real time, controlled execution of existing and current production plans and for getting feedback from the processes. Usually, it has a direct connection to the various systems at the process automation level. These include traditional data collection and all other processes that have a real-time effect on the production process.


  • Modular MES system
  • Real-time production control
  • Simple integration into any ERP system
  • Finite capacity scheduling for graphical detail planning against limited capacity and sequence creation
  • Operating data, machine data and personnel time recording
  • SCADA solutions

ERP and MES in optimum interaction

Today, companies are increasingly merging with the structures of their suppliers and customers. This creates more complex cross-company processes that must be supported by software. Processes can only be optimised from the management level to the workshop level by creating a connection between the planning and implementation level, i.e. connecting the production process with commercial order processing. This is really what makes the ERP system so valuable and effective.

It combines information for planning, tracking and organisation of all production steps and in this way connects order processing with the control systems of the production world. Linking the manufacturing execution system (MES) with the ERP facilitates optimum interaction between production planning and control.

With the PSIpenta ERP and MES-Suite, PSI Automotive & Industry provides an integrated, custom-configurable, standard software portfolio that covers all horizontal and vertical company processes.

Our MES solution consists of individual components that interact harmoniously in an complete integrated solution.

Manufacturing Execution System (MES)

Feinplanung und Umsetzung: Reibungslose Verbindung zwischen Auftragsbearbeitung und Produktionsprozess

Als Manufacturing Execution System (MES) versteht man die prozessnah operierende Ebene eines mehrschichtigen Produktionsmanagementsystems. Das MES dient der fortlaufend - also in Echtzeit - steuernden Durchsetzung (engl. execution) einer bestehenden und gültigen Planung und der Rückmeldung aus dem Prozess. Meist verfügt es über eine direkte Anbindung an die verschiedenen Systeme der Prozessautomatisierung Dazu gehören klassische Datenerfassungen, aber auch alle anderen Prozesse, die eine zeitnahe Auswirkung auf den Produktionsprozess haben.

Manufacturing Execution System PSIpenta
©ThinkstockPhotos, .shock, iStock

Leistungsmerkmale

  • Modular aufgebautes MES-System
  • Echtzeitsteuerung der Produktion
  • Einfache Integration in das PSIpenta ERP-System
  • Leitstand zur grafische Feinplanung gegen begrenzte Kapazitäten und zur Reihenfolgebildung
  • Betriebs- und Maschinendaten- sowie Personalzeiterfassung
  • SCADA-Lösungen

ERP und MES im optimalen Zusammenspiel

Heute verschmelzen Unternehmen immer stärker mit den Strukturen ihrer Lieferanten und Kunden. Dadurch entstehen immer komplexere unternehmensübergreifende Abläufe, die es softwareseitig zu unterstützen gilt. Erst die Verbindung zwischen Planungs- und Durchsetzungsebene, sprich: des Produktionsprozesses mit der kommerziellen Auftragsbearbeitung, ermöglicht einen optimierten Prozess, von der Managementebene bis hin zur Werkstattebene, und macht das ERP-System erst richtig wert- und wirkungsvoll.

Es führt Informationen zur Planung, Verfolgung und Organisation aller Produktionsschritte zusammen und verbindet so die Auftragsbearbeitung mit den Steuerungssystemen der Produktionswelt. Durch die Verknüpfung des Manufacturing Execution Systems (MES) mit dem ERP ist ein optimiertes Zusammenspiel zwischen Fertigungsplanung und -steuerung möglich.

PSIPENTA bietet mit der ERP- und MES-Suite PSIpenta ein integriertes, kundenindividuell konfigurierbares Standard-Software-Portfolio für die Abdeckung der kompletten horizontalen und vertikalen Prozesse eines Unternehmens an.

Unsere MES-Lösung setzt sich aus einzelnen Bausteinen zusammen, die in einer integrierten Gesamtlösung harmonisch ineinandergreifen.